für dich...Leichte Sprache

Rathausausflug vom Campus Uhlenhorst 2024

29.02.2024 14:24

Rathausbesuch mit Simon Kuchinke

Der Schulbereich des Campus Uhlenhorst war am 26.2.2024 zu Besuch im Hamburger Rathaus. Der Abgeordnete Simon Kuchinke, der für die SPD in der Hamburgischen Bürgerschaft sitzt, hat uns zu einem Gespräch mit anschließender Führung eingeladen. Die Schüler und Schülerinnen des Campus Uhlenhorst haben dem Abgeordneten Simon Kuchinke viele Fragen gestellt, zum Beispiel zu den Themen Verkehr, Jobperspektiven und anderen. Nach der Fragerunde gab es eine Führung durch das Hamburger Rathaus. Simon zeigte uns viele Räume im Rathaus. Jeder Raum hat eine eigene Geschichte. Und es gibt viel Kunst in den Räumen: Bilder und Figuren. Wir waren z.B. im Kaiser-Saal, dieser Raum wurde vor allen anderen Räumen fertiggestellt, da es 1895 einen wichtigen Besuch von Kaiser Wilhelm, dem Kaiser von Deutschland, gab. In dem Saal hängen viele Bilder zum Thema Seefahrt. Das hat mit der Geschichte von Hamburg zu tun, weil der Hafen schon immer sehr wichtig für die Stadt war. Aktuell hat die Hamburgische Bürgerschaft 123 Abgeordnete. Die nächste Wahl findet im Frühjahr 2025 statt. Und mit 16 Jahren kann schon gewählt werden.

Interessante Infos zum Rathaus:

1. Das Rathaus ist mehr als 120 Jahre alt (Eröffnung 1897)

2. Das Hamburger Rathaus steht auf 4.000 Baumstämme, weil der Boden zu schlammig und damit zu weich zum Bauen war. Auf die Baumstämme haben sie eine dicke Platte aus Beton gebaut.

 

Geschrieben von Eric T.

Zurück