für dich...Leichte Sprache

Preisverleihung 2023

19.10.2023 14:43

Campus Uhlenhorst gewinnt den 2. Preis „ZukunftsWege“ der Commerzbank-Stiftung

Am 19. Oktober 2023 hat die Kesting-Fischer gemeinnützige Stiftung AG und damit der Campus Uhlenhorst einen großen Preis für ihre Arbeit und ihr Engagement erhalten. Der Preis ist der „ZukunftsWege“-Preis.

Die Commerzbank-Stiftung vergibt den Preis an Projekte und Programme von gemeinnützigen Einrichtungen. Diese Einrichtungen unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene, die sozial oder gesundheitlich benachteiligt sind und sich im Übergang von der Schule zum Beruf befinden. Das Ziel ist es, diese jungen Menschen zu unterstützen, sich stärker in die Gesellschaft einzubringen und ihre Chancen auf Teilhabe zu verbessern. Die Commerzbank-Stiftung möchte damit auch dazu beitragen, dass diese Projekte mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten. Noch mehr Informationen über die Commerzbank-Stiftung und den „ZukunftsWege“-Preis, findest du auf diesem Link: Für eine zukunftsfähige Gesellschaft | Commerzbank Stiftung (commerzbank-stiftung.de)

Das Ziel der Kesting-Fischer gemeinnützige Stiftung AG ist, Jugendlichen mit Förderbedarf die Möglichkeit nach der Schule zu geben, um sich persönlich, kreativ, geistig und körperlich weiterzubilden. Das passt sehr gut zu dem ausgeschriebenen Preis. Im vergangenen April haben wir uns um die Auszeichnung beworben. Zusammen mit uns haben sich aus ganz Deutschland 117 weitere gemeinnützige Einrichtungen gemeldet. Die Kesting-Fischer gemeinnützige Stiftung AG hat es zunächst unter die Top 19 in der Vorauswahl geschafft.

Am 19. Oktober 2023 war es dann soweit und die Gewinner*innen wurden im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung in Frankfurt am Main bekanntgegeben. Die Vertreter*inne aller 19 Einrichtungen, die es in die Vorauswahl geschafft haben, sind dafür nach Frankfurt angereist, um persönlich dabei sein zu können. Die ersten drei Plätze waren mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro ausgestattet. An diesem Abend wurde dann bekanntgegeben, dass die Kesting-Fischer gemeinnützige Stiftung AG den 2. Platz des Preises “ZukunftsWege” gewonnen hat. Die Platzierungen wurden von einer Fachjury vorher festgelegt. Unser Schulleiter Tobias Fritze hat den Preis entgegengenommen. Das Preisgeld kommt unserem internationalen Austauschprogramm und unseren ehemaligen Teilnehmer*innen zugute.

Wir freuen uns sehr über diesen Preis und sagen ganz herzlich DANKE an die Commerzbank-Stiftung!

Geschrieben von: Profil Kreativ & Digital, Louisa Zypries und Lukes Engelhardt

 

Zurück