Praktikum im MOTEL ONE

05.12.2018 12:00

Moin Moin, liebe Leserinnen und Leser!

Mein Name Leonhard Soyka, ich bin 19 Jahre alt und derzeit im 1. BBB Jahr.

Seit dem 29.1.2018 mache ich ein Praktikum bei der großen und internationalen Hotelkette „Motel One“. Mit mittlerweile 67 Hotels in ganz Europa ist Motel One ein absolutes Erfolgsunternehmen. Allein in Hamburg gibt es 4 Hotels von Motel One. Beim „Motel One Hamburg am Michel“ mache ich mein Langzeitpraktikum. Mittlerweile schon im 11. Monat.

Im 3 Tages-Rhythmus arbeite ich in der Serviceabteilung. Mein Arbeitstag beginnt um 8:00 Uhr. Während der Frühstückszeit (6:00 bis 10:00 Uhr) habe ich meine festen Aufgaben:

  • Überprüfung, ob die Gäste das Frühstück bezahlt haben.
  • Verteilung von Espresso und Orangensaft direkt an die Gäste.

Die Aufgaben wiederholen sich im 30 Minuten Takt. Ab 10:00 Uhr ist das Frühstück beendet und meine Aufgaben ändern sich.

Dann arbeite ich an der Hotelbar. Hier sind meine festen Aufgaben:

  • Aufbau der Bar - Spirituosen und Gläser in richtiger Reihenfolge aufstellen.
  • Obst für Cocktails vorbereiten und schneiden.
  • Bedienung der Gäste, Bestellung aufnehmen, Bestellung zubereiten, darauf achten, dass die Gäste bezahlen.
  • Reinigung der Kaffeemaschinen und des Buffets.

Mein Arbeitstag endet dann um 16:30 Uhr.

Auch nach 11 Monaten Praktikum bereitet mir die Arbeit nach wie vor sehr viel Freude und ich hoffe, dass ich nach meiner BBB Maßname in einem MOTEL ONE eine feste Anstellung bekomme.

 

Zurück