für dich...Leichte Sprache

Campusfahrt 2024

20.09.2024 15:00

Reise zum Plöner See

Vom 16. bis zum 20. September 2024 ging es für den Schulbereich auf Reise zum Plöner See. Wir sind in 4 Gruppen zu je 8 Jugendlichen mit dem Zug zum Koppelsberg gereist. Nach der Ankunft haben die LernCoaches uns Zeit fürs Ankommen gegeben. Danach gab es ab 18 Uhr Abendessen. Die Zimmeraufteilung sowie das Einrichten und erste Erkundungen der Umgebung folgten im Anschluss.

Am Dienstag, den 17.09.24, haben wir eine Wanderung entlang des Plöner Sees zum Schloss gemacht. Vor Ort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann jeweils eine Führung durchs Prinzenhaus bekommen haben. Das Prinzenhaus diente 1744 dem Kaiser Wilhelm als Wohnort und in den späteren Jahren seinen 6 Söhnen als Internat. Im Anschluss sind wir zusammen in die Stadt gegangen, wo wir in Kleingruppen die Innenstadt von Plön erkundet haben. Zum Abend hin sind wir dann zu Fuß zur Jugendherberge zurück und haben den Abend gemütlich mit einem Film ausklingen lassen.

Mittwoch, den 18.09.24, haben wir mit einer Rallye über das Gelände gestartet. Am Nachmittag waren wir zusammen auf einer Bootstour und sind bei strahlendem Sonnenschein durch die Seen von Plön gefahren. Die Sicht vom Wasser auf das Plöner Schloss ist besonders schön. Nach der Bootstour sind einige Schüler:innen den Weg zur Jugendherberge zurück gelaufen und andere haben den Bus genommen. Am Abend haben die LernCoaches uns mit einer Nachtwanderung überrascht. Darüber hinaus gab es aber auch Angebote wie Billard oder einen Spieleabend.

Den letzten vollen Tag am 19.09.24 sind wir zusammen zum Parnaß-Turm gewandert und haben dort die großartige Aussicht genossen und vor Ort gefrühstückt. Danach ist eine kleine Gruppe in die Stadt gegangen und hat Party-Deko für den Abend besorgt. Der Rest der Schüler:innen hat in der Unterkunft Stockbrot-Teig vorbereitet, den Partyraum organisiert, Songs zusammengestellt und Feuerholz gesammelt. Unseren letzten Abend haben wir mit einer Disco und einem Lagerfeuer am See abgerundet, bevor es am nächsten Tag bei schönstem Wetter zurück nach Hamburg ging.

Geschrieben von

Jannik D., Marie H., Isabel S.