Erste-Hilfe-Kurs

11.01.2016 08:30

Ein Bericht von Ida Rieckmann

Der Erste Hilfe Kurs

Die Johanniter waren am 11.01.- 12.01.2016 bei uns, wir haben so einiges gelernt. Wir haben darüber gesprochen, was  Erste Hilfe ist und wann man Erste Hilfe leisten muss. Was man dabei beachten muss:  Eigenschutz und dann sich um die Person kümmern, ansprechen,  die Atmung  überprüfen.  Und wir haben auch alle mal geübt den Notruf abzusetzen. Wir haben auch die stabile Seitenlage geübt. Es gab die 4 Ks: Kaktus, Kuscheln, Knie, Kopf.

Danach haben wir auch über die Herzdruckmassage gesprochen und geübt an der Puppe wie man es richtig macht. 30mal drücken und 2mal beatmen. Wir haben im Kurs aber auch darüber gesprochen wie man die  Wunden verarztet. Wir haben  in Zweiergruppen Verbinden geübt. In dem Kurs waren wir 10 Leute. Nach dem die BBBler den Kurs besucht hatten, folgten die Schüler in den nächsten Tagen.

Zurück